Leben und Konsum

Kaffeemühle

Die Kaffeemühle "Leinbrock´s Ideal" mit dem großen Kurbelschwungrad und einem abgewinkelten Holzgriff diente zum Mahlen größerer Mengen gerösteter Kaffeebohnen. Sie wurde auf die Arbeits- bzw. Tischplatte aufgeschraubt. Dieses Exemplar ist in einem Ladengeschäft eingesetzt worden.
Die Firma Leinbrock befand sich seit 1868 in Gottleuba und meldete im Laufe ihrer Geschichte diverse Patente an, wie z.B. die Mahlgradverstellung oder ein "reinungsfreies Mahlwerk". 1911 wurde sie zur AG. Zur Hebung des Umsatzes nach den schweren Hochwasserschäden 1927 wurden etwa ab 1928 alle neuen Kaffeemühlenmodelle mit dem Zusatz "Ideal" versehen. Dieser Zusatz sollte eine qualitativ höher wertige Kaffeemühle suggerieren, die Technik blieb aber im Prinzip unverändert.

(Object from: Heimatmuseum Dohna Original entry)

Material /Technique ...

Eisen, gegossen; Hartholz, gedrechselt

Measurements ...

45,0 x 36,0 x 33,0 cm

Created ...

... Who:

... When:1928-1949 [circa]

... Where:Bad Gottleuba