Feinmechanik, Optik und Hochtechnologie

PC „Robotron A 5120”

Seit Anfang der 1980er Jahre vollzog sich auch in der ehemaligen DDR eine prägnante Entwicklung auf dem Gebiet der Datenverarbeitung, und der Computer fand immer mehr Eingang in die Arbeitswelt. Der von Antje Erkmann gestaltete „Robotron A 5120“ war die erste Version eines Bürocomputers, der auch als Terminal und Messplatz, zur Maschinensteuerung, Datenkonvertierung und Softwareentwicklung genutzt wurde. Vom „Robotron A 5120“ existierten unterschiedlich ausgestattete Varianten.

Erworben mit Fördermitteln der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Kulturstiftung der Länder aus der Sammlung Günter Höhne, Berlin, 2004.

(Object from: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Original entry)

Material /Technique ...

Metall, Kunststoff, Glas

Measurements ...

Höhe 33,1 cm, Breite 67 cm, Tiefe 45 cm

Created ...

... Who:

... When:1980

Created ...

... Who:

... When:1982

... Where:Chemnitz 

Literature ...

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2012): Ständige Ausstellung. Jugendstil bis Gegenwart. Leipzig