Maschinen- und Fahrzeugbau

Greifer für Netzknüpfmaschine

Der Greifer für eine Netzknüpfmaschine ist ein Zuliefer-Erzeugnis für die Textilindustrie, das im Arara-Werk Dohna im VEB Blechverformung hergestellt wurde.
Nach der Verstaatlichung der Arara Maschinen- und Metallwarenfabrik 1948 zum VEB Arara Dohna wurden vorwiegend Formdrehteile und Blechteile produziert: Auspuffanlagenteile und Zubehör für Wohnwagen und Textilmaschinen sowie Massenbedarfsgüter wie Fahrradglocken, Fahrradkippständer und diverse Zubehörteile, auch Spezialschalldämpfer und ein Sortiment von Dreh- und Stanzteilen. 1959 arbeiteten 160 Beschäftigte im Betriebsteil Dohna, der inzwischen dem VEB Blechverformung Leipzig zugeordnet wurde. Nach der politischen Wende wurde der Betrieb 1991 an die Nürnberger Firma Helmut Radtke verkauft und hatte noch 60 Beschäftigte. Die Produktion wurde 1994 eingestellt.

(Object from: Heimatmuseum Dohna Original entry)

Material /Technique ...

Stahl, gedreht

Measurements ...

L. 5,6 cm, Dm. 1,3 cm

Created ...

... Who:

... When:1970-1990 [circa]

... Where:Dohna