Maschinen- und Fahrzeugbau

Großes Lüfterrad für den Fahrzeugbau

Das Lüfterrad für den Fahrzeugbau ist ein Zulieferungsbauteil für die Automobilindustrie. Das Erzeugnis wurde im VEB Druckguss Heidenau, Werk Dohna im Aluminiumdruckgussverfahren hergestellt. Das Aluminium wird im flüssigen oder teigigen Zustand unter hohem Druck in eine vorgewärmte Stahlform gepresst. Es verdrängt die in der Form vorhandene Luft und wird während des Erstarrungsvorganges unter Druck gehalten. Die Dauerform aus Stahl besteht aus zwei Hälften (ggf. zusätzliche Schieber), so dass sie nach dem Füllvorgang und Erstarren des Metalls geöffnet und der Abguss aus ihr entfernt werden kann.
Hauptabnehmer der Dohnaer Erzeugnisse waren die Elektro-, Büromaschinen-, Foto-, Kfz- und Nähmaschinenindustrien. Der Dohnaer Druckgussbetrieb war bis 1990 die größte Druckgießerei in Ostdeutschland.

(Object from: Heimatmuseum Dohna Original entry)

Material /Technique ...

Aluminium, Druckguss

Measurements ...

Dm. 22,6 cm, H. 8,4 cm

Created ...

... Who:

... When:1970-1990 [circa]

... Where:Dohna