Bergbau

Grußpostkarte "Gruß aus Lüptitz bei Wurzen"

Die Grußpostkarte zeigt oben ein Panoramabild von Lüptitz, im Hintergrund die Hohburger Berge.
Auf dem Bild mit dem Gasthof "Ewald Kuhn" ist auch ein Windrad zu sehen, mit dem Strom erzeugt wurde.
Das linke obere Bild zeigt den Steinbruch Spitzberg mit Arbeitern und vier Pferdegespannen mit beladenen Kastenwagen.
Der Abbau des Gesteins dort hatte zum Zeitpunkt der Abbildung gerade erst begonnen.
Darunter ist der Steinbruch Breiter Berg abgebildet, der wesentlich älter war. Dementsprechend ist der Steinabbau dort schon viel weiter vorangeschritten. Mit den dargestellten Windrädern wurden die Wasserpumpen im Bruch angetrieben.

Auf Grußpostkarten dieser Art war die komplette Rückseite der Adresse vorbehalten. Die Grüße wurden im freien Feld auf der Vorderseite platziert.

(Object from: Geoportal Museum Steinarbeiterhaus Hohburg Original entry)

Material /Technique ...

Fotografie, Papier

Measurements ...

9,3 x 14 cm

Printed ...

... Who:

... When:1895 [circa]

... Where:Leipzig