Hannover als Lazarettstadt

Holzstich "Das Lazarett in Hannover"

Holzstich, ausgeschnittene Illustration aus der Illustrierten „Über Land und Meer, Bd. 25 Nr. 13. Das Bild ist untertitelt "Das Lazareth in Hannover nach einer Skizze von C. Grote". Das Blatt zeigt das vom hannoverschen König Georg V. in Auftrag gegebene neue Schloss in Hannover. Es war noch im Rohbau, als Preußen 1866 das Königreich Hannover annektierte. Im August 1870 wurde das Gebäude, soweit man es auf die Schnelle nutzbar machen konnte, als Reservelazarett hergerichtet. Da der Platz im Schloss nicht reichte, wurden davor Baracken und Zelte errichtet und das Gelände mit einer mannshohen Planke eingezäunt, was man auf dem Bild erkennen kann.
Mit Inbetriebnahme wurden die französischen Verwundeten im Schloss untergebracht und die deutschen in den Baracken. Die Nutzung als hannoversches Reservelazarett III dauerte bis zum 04.07.1871.

[AF]

(Object from: Historisches Museum Hannover Original entry)

Material /Technique ...

Papier / Holzstich

Measurements ...

Höhe: 20,9 cm, Breite: 29,7 cm

Published ...

... When:1870

... Where:Stuttgart 

Template creation ...

... Who:

... When:1870

... Where:Hanover 

Was depicted ...

... Where:Welfenschloss