Erinnerung

Deutsche Ehrendenkmünze des Weltkrieges, 1914

Avers: Auf glatter Fläche, innerhalb eines schmalen, erhöhten Randes steht links eine Siegesgöttin mit Flügeln, im langen Gewand. Sie hat die Arme erhoben und ist im Begriff dem vor ihr stehenden Soldaten einen Lorbeerkranz aufs Haupt zu setzen. Der Soldat in Frontkämpfermontur des Weltkrieges steht rechts. In der rechten Hand hält er den Stahlhelm und drückt ihn an seine Hüfte, mit der linken Hand hält er nach rückwärts abspreizend sein am Boden aufstehendes Gewehr.

Revers: Auf glatter Fläche, innerhalb eines schmalen, erhöhten Randes ist die Vorderseite des Eisernen Kreuzes von 1914 abgebildet. Darunter liegen, der Medaillenkrümmung folgend, zwei Eichenzweige, die etwas auf den unteren Arm des Eisernen Kreuzes ragen. Über dem Eisernen Kreuz, in großen Frakturbuchstaben, ebenfalls der Krümmung der Medaille folgend, die Inschrift: FÜRS VATERLAND.
Oben ist eine kleine Öse.
Ohne Urkunde und Ordensband.

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Vergoldet

Measurements ...

D: 1,7 cm

Template creation ...

... Who:

... When:1921

[Relation to person or institution] ...