Erinnerung

Soldatenbad

In einem kleinen, beengten Duschraum stehen dicht gedrängt eine Gruppe nackter Soldaten. Die Gruppe wird von einem Aufseher bewacht. Der Kontrast zwischen bekleideter Aufsichtsperson und den aneinander gedrängten nackten Männern verstärkt den menschenunwürdigen und devoten Umgang miteinander. Die anonymisierten Soldaten als einheitliche Masse, verletzbar und in einer erniedrigenden Situation, spiegeln den Eindruck Kirchners vom Soldatenleben wieder. Die Kriegserfahrungen begleiteten Kirchner für den Rest seines Lebens, so dass auch Kuraufenthalte seine psychischen Leiden nicht verbessern konnten.

Das Motiv dieser Grafik wurde im Jahr 1915 ebenfalls als Ölgemälde ausgeführt und befindet sich heute im Guggenheim Museum in New York.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Feder in Tinte auf Papier

Created ...

... Who:

... When:1904-1924