Erinnerung

Ansichtskarte "Schlachtkreuzer SMS Moltke"

Schwarz-Weiß Ansichtskarte mit Bildmotiv "Schlachtkreuzer SMS Moltke". Herausgegeben von der N. S. Volkswohlfahrt - Winterhilfswerk des Deutschen Volkes 1933/34. Die Ansicht gehört zu einer Reihe von 18 Karten. Ungelaufen, daher Rückseitig nicht frankiert und beschrieben.

Die "SMS Moltke" war ein Kreuzer der Kaiserlichen Marine. Benannt wurde sie nach dem ehemaligen preußischen Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke (1800-1891). 1909 erfolgte die Kiellegung des Kreuzers, 1911 dann die Indienststellung. Ausführende Werft war das Unternehmen Blohm & Voss, Hamburg. Am 23. April 1918 wurde das Schiff schwer beschädigt. Nach Kriegsende wurde der Kreuzer am 21. Juni 1919 zusammen mit weiteren Kriegsschiffen in der Bucht Scapa Flow versenkt.

(Object from: Kreismuseum Bitterfeld Original entry)

Material /Technique ...

Druck auf Papier

Measurements ...

12,8 cm x 8,8 cm

Created ...

... When:1933 [circa]

Was used ...

... Who:

... When:1933-1934

[Relationship to location] ...

Scapa Flow