Erinnerung

Gedenktafel Männer-Turn-Verein

Entdeckt wurde diese Gedenktafel für im Ersten Weltkrieg gefallene Mitglieder eines Männer-Turn-Vereins in einem Ummendorfer Gasthof. Der heutige Besitzer fand sie hinter einer Wandverkleidung, wo sie wohl nach 1945 versteckt wurde. Zuvor war sie vermutlich im Gast– oder Vereinsraum des Ummendorfer Männer-Turn-Vereins ausgestellt. Im unteren Bereich ist deutlich das Turnerkreuz zu erkennen. Die Vier „F“ symbolisieren den vom Turnvater Friedrich Jahn (1778 - 1852) propagierten Wahlspruch: „Frisch, frei, fröhlich und fromm – ist des Turners Reichtum.“

(Object from: Börde-Museum Burg Ummendorf Original entry)

Material /Technique ...

Schwarzes Glas und gelbe Farbe, Schrift und Verzierung

Measurements ...

H 100 cm, B 60 cm, T 1 cm

Created ...

... When:1920

... Where:Ummendorf (Börde)