Fürsorge

Wasserkessel mit verschließbarer Tülle aus dem Lazarett Havelberg

Der Kessel kam als Spende in das Hospital, wie die „Havelberger Kriegs-Chronik“ des alten Lehrers Adolf Werner vermuten lässt: "Schon gleich, als der Weltkrieg begann, wurde hier die Errichtung eines Lazarettes erwogen und schließlich ausgeführt…und viele Privatspenden an Betten und anderen Sachen wurden gebracht….“
Das Kriegskrankenhaus war im August 1914 in der neuen städtischen Turnhalle nahe dem Havelberger Dom eingerichtet worden. Ende September wurden die ersten Verwundeten eingeliefert: 28 zum Teil schwer kranke russische und polnische Gefangene. Seit dem Ausbruch von Flecktyhpus behandelte man ab Januar 1915 alle Gefangenen in einem neuen Lager außerhalb der Stadt, um eine Ansteckung der Bevölkerung zu vermeiden.

(Object from: Prignitz-Museum am Dom Havelberg Original entry)

Material /Technique ...

Kupferblech mit angenietetem Henkel, Deckelgriff aus Messing

Measurements ...

H 35 (mit hochgestelltem Henkel); B 28; Fuß–Dm 14,5 cm

Was used ...

... When:1914-1918

... Where:Havelberg