''Gott mit uns''

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, Neujahr 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Brienne, Neujahr 1916. // Meine Liebe Idel! // Das Packetchen von Gertrud // habe ich erhalten und habe // mich allerliebst gefreut und // sage auch Dir meine süße Mausi // meinen herzlichen Dank für //
deine Bemühung u. Zucker. // Gertrud habe ich auch geschrieben // und mich bedankt. Dieses Jahr // habe ich eine ganz euhige Syl- // vesterfeier erlebt, nicht einen // Tropfen Grok habe ich gesehen, so // gern ich mir doch zum Neujahr // einen kaufe das weißt du // doch meine liebe Ida. Also voll- // ständig nüchtern bin ich ins neue // Jahr übergetreten. Wir hatten aber // 12 Uhr eine Neujahrsandacht in // der Kirche zu Brienne, da habe // ich an meine Lieblinge gedacht. // Hoffentlich bist du meine liebe Ida // etwas nasser in das neue Jahr getreten. // Herzliche Grüsse u. Küsse Dein Arthur // Auf ein baldiges Wiedersehn."
Rückseite mit Schwarz-Weiß-Druck. Motiv: Fotografie der zerschossenen Stadt Dinant in Belgien, Text: "Dinant.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,6 cm x B: 13,7 cm

Written ...

... Who:

... When:January 1, 1916

... Where:Brienne-le-Château 

Received ...

... Who:

... When:January 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Dinant 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:June 1, 1914

... Where:Trier