''Gott mit uns''

Wandteller Inschrift: „Vorwärts mit Gott, der mit uns sein wird, wie er mit den Vätern war!"

Das Zitat „Vorwärts mit Gott, der mit uns sein wird, wie er mit den Vätern war!“ stammt aus einem Aufruf Kaiser Wilhelm II. an das deutsche Volk vom 6. August 1914, der in allen deutschen Zeitungen veröffentlicht wurde. Mit diesem Aufruf wurde gerechtfertigt, dass Deutschland Krieg führt und alle Deutschen zum Kampf aufgerufen. Der Wandteller gehörte einem dörflichen Bäckerei-Haushalt aus Großleinungen im Südharz. Derartige „Werbeartikel“ für den Ersten Weltkrieg, der mit Gottes Hilfe gewonnen werden wird, wurden massenweise hergestellt und sollten die Kriegsbereitschaft in der Bevölkerung unterstützen.

(Object from: Spengler-Museum Original entry)

Material /Technique ...

Weißes Porzellan, bemalt

Measurements ...

Dm 23 cm

Created ...

... Where:Prussia 

[Relationship to location] ...

Germany