Lernen im Krieg

Liederbuch

Das Liederbuch von A. Gäßner und von R. Kropf wurde nach einem Ministerial-Erlass vom 10. Januar 1914 neu bearbeitet und von D. Model und M. Möhring herausgegeben. Auf dem Titel finden wir für die 16. neubearbeitete Auflage noch den Hinweis: "Sammlung für einfache Schulverhältnisse".
Unter den Liedern für die Unterstufe ist auch "Das Steckenpferd" zu entdecken. Den Text für das bekannte Kinderlied schrieb Karl Hahn. Er kam 1778 in Zeitz zur Welt.
Der Vorbesitzer dieses Büchleins war Karl Liersch. Dem Lehrer aus Weickelsdorf diente es als Unterrichtsmittel.

(Object from: Museum Schloss Moritzburg Zeitz Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Pappe/Buchdruck

Measurements ...

20 cm x 14 cm

Created ...

... Who:

... When:1915

... Where:Halle (Saale)