Lernen im Krieg

Schüler- oder Studentenmütze

Diese Mütze stammt aus dem Altbestand des Danneil-Museums. Über ihre Herkunft ist nichts bekannt.
Das Obermaterial ist lindgrünes Wolltuch. Für das rot-weiße Band wurde roter Seidensamt mit einer goldfarbenenen Metallfadenlitze in der Mitte verwendet, darunter befindet sich weißer Baumwollatlas. Auf diesem war ursprünglich eine gleichartige Litze aufgenäht, welche nur noch hinten fragmentarisch erhalten ist.
Der Vorstoß besteht aus dem grünen Tuch, der Schirm aus Leder, welches auf der Oberseite schwarz lackiert, auf der Unterseite braun ist.
Das Schweißband ist aus weißem Baumwollsamt gefertigt, das Futter besteht aus dünner heller Seide in Leinwandbindung.
Der gepolsterte Rand ist mit einem Gitterstoff unterlegt.
Innen auf dem Schirm befindet sich die mit Tinte geschriebene Aufschrift "Heberlein Bierkommision Tübs. S. S. 1914" sowie verschlungene (unlesbare) Initialen.

(Object from: Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel Original entry)

Material /Technique ...

Wolle, Seide, Baumwolle, Leder, Metallfäden

Measurements ...

Höhe 5 cm, Durchm. 17 cm, Schirm 3 cm

Was used ...

... When:1914 [circa]

... Where:Salzwedel [wahrsch.]