Lernen im Krieg

Merkbuch für den Jungmann

Merkbuch für den Jungmann. Mehrseitiges Heft. Es handelt sich dabei um eine Art Ausweis für den Unterprimaschüler August Hoffmann der Mackensenschule Bitterfeld.

Das Heft ist in (ca.) A6-Größe. Der Papiereinband ist braun. Oben rechts befindet sich der Druck "Jmo" in schwarz. Darunter, noch im oberen Drittel, mittig der Reichsadler. Auf dem hinteren Einband ist die Angabe der Druckerei.

Das Heft / der Ausweis befähigt den Schüler während des I. Weltkrieges als Hilfsarbeiter eingesetzt zu werden. Herausgegeben wurde er durch das Kriegswirtschaftsamt. Um sich für die "vaterländische Hilfsarbeit" melden zu können benötigt der Interessierte die Einwilligung des Vaters. Auf sieben Seiten werden dem Schüler die Pflichten und Aufgaben eines Schüler-Hilfsarbeiters erläutert. Auf den letzten Seiten befindet sich ein Eintrag für geleistete Arbeit. Diese bezieht sich auf Hilfsarbeiten zwischen dem 15. April und 8. Oktober 1918 bei Mühlenbesitzer K. Küster, Tornau.

(Object from: Kreismuseum Bitterfeld Original entry)

Material /Technique ...

Druck auf Papier

Measurements ...

10,6 cm x 16,3 cm (Breite x Höhe)

Created ...

... Who:

... When:1918

... Where:Magdeburg 

Was used ...

... Who:

... When:1918

... Where:Bitterfeld 

Was used ...

... Who:

... When:April 15, 1918-October 8, 1918

... Where:Tornau vor der Heide 

Signed ...

... Who:

... When:April 1918

... Where:Bitterfeld 

[Relation to person or institution] ...

[Relation to time] ...

1914-1918

[Relation to time] ...

1910s