Privatperspektive

Feldpostkarte von Emil Gremler an seinen Vater Udo Gremler vom 17. März 1915

Karte im Querformat, beidseitig bedruckt bzw. beschrieben.
Vorderseite: grüner Vordruck "Feldpostkarte" sowie Vordruck der Beschriftungsfelder für Adressen des Empfängers und Absenders. Vorderseite mit handschriftlichem Text von Emil Gremler: "Herrn // Udo Gremler // Brandenburg a / H // Gr. Gartenstr. # 10 I "; "Emil Gremler // 3 Komp. 2. Ers. Btl. // R I.Rg. 46 Rekr. Depot // Birnbaum a / d. Warthe". Am oberen rechten Rand zwei Stempelabdrücke: links violetter Kastenstempelabdruck mit Text: "S. B. // 2. Ers.-Bat.Res.Inf. // Regts. 46.". sowie rechts schwarzer Doppelbrückenstempelabdruck mit Text: "BIRNBAUM // (BZ. POSEN) 1 // 18.3.15 3-4 N".
Rückseite: Handschriftlicher Text von Emil Gremler: "D. 17.3.15 // Geliebte Eltern! Da Ihr meine bereits // gesandten 2 Karten doch wohl erhalten // habt, ich jedoch von Euch noch keine // Nachricht, so muß ich wohl annehmen, // daß einer von Euch krank ist //, sollte dieses jedoch der Fall nicht sein // so thut mir doch den Gefallen und // schreibt. - Wie bereits auf der Karte // mitgeteilt bin ich felddienstfähig // geschrieben. Sollten wir uns liebe // Eltern nicht wiedersehen dann behüte // Euch, sowie den lieben Bruder, der // liebe Gott. Die Ausbildung geht // sehr schnell. Der Dienst selbst ist // zwar angenehm auch sind die Herrn // Vorgesetzten nett u. verkehren mit uns // wie Kameraden aber dennoch sehe // ich es lieber wenn der Krieg bald zu Ende ist. // Emil.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift, Tinte / Druck, Handschrift, Stempelabdruck

Measurements ...

L: 8,95 cm x B: 14,1 cm

Written ...

... Who:

... When:March 17, 1915

... Where:Międzychód 

Received ...

... Who:

... When:March 1915

... Where:Brandenburg an der Havel 

Sent ...

... Who:

... When:March 18, 1915

... Where:Międzychód