Privatperspektive

Fotopostkarte mit Gruppe von jungen Soldaten in der Grundausbildung, 1914?

Fotopostkarte im Quer- bzw. Hochformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Anschriften- und Textfeld sowie handschriftlichem Text mit Bleistift: "Ein kleines // Andenken // von Alten- // grabow. // Du wirst mich // wohl kennen // Auf wieder-// sehen // meine Ella."
Am linken Kartenrand schwarzer Aufdruck zum Hersteller der Postkarte: "Julius Graetz, Photogr. Anstalt, Dörnitz, Bez. Magdeburg.".
Rückseite mit Schwarz-Weiß-Fotografie im Hochformat, Motiv: Gruppenbild von fünf Soldaten in Uniform, die hockend mit einem Maschinengewehr und mit Pistolen vor einem kleinen Wäldchen posieren. Im Hintergrund sind zwei weitere junge Soldaten im Gebüsch zu sehen. Vermutlich stammt die Aufnahme von der militärischen Grundausbildung.

[Ein Bild- und Handschriftenvergleich lässt vermuten, dass der ganz links abgebildete Soldat der Verfasser der Postkarte ist. Es könnte sich hier um den Soldaten mit dem Vornamen Franz handeln, der eine Postkarte an Ella Selig aus Samswegen sendet. Die Aufnahme stammt vermutlich aus den ersten Kriegsjahren.]

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Barytfotopapier / S/W-Abzug

Measurements ...

L: 13,8 cm x B: 8,9 cm

Published ...

... Who:

... When:1914 [circa]

... Where:Dörnitz 

Image taken ...

... When:1914 [circa]

... Where:Altengrabow 

Received ...

... Who:

... When:1914 [circa]

... Where:Samswegen 

[Relationship to location] ...

empire