Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 22. September 1915

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst: "Einen herzliche Gruß // Euch meine Lieblinge // Euer Papa // Auf Wiedersehn! // Meine liebe gute Idel! // Meine süße kleine Puppe! // Hoffentlich bekomm ich heute // Abend Post von meinem kleinem // lieben Schnippler. Gestern haben wir // keine Post bekommen // Herzliche Küsse u. Grüsse Dein Arthur // Sonst bin ich noch gesund, was // ich auch Dir meine liebe gute Idel // mein liebes süßes Frauchen und // unsern Goldjungen Heinerle von //
Herzen wünsche. // heute habe ich Holz hohlen im // Wald. Es ist hier sehr gebirgig. // Ein Dreck aber hier schauderhaft, // da es geregnet hatte. // Schönefeld b. Leipzig ist’s nicht! // Wenn bloß der Krutz[?] ein Ende hätte. // Herr Kleine liegt auch mit in meinen Hühnerstall! // Wir habe die Schnauze voll. // Vorläufig wissen wir überhaupt noch nicht was wir // überhaupt in diesem Gaffe sollen.". Mittig violetter Stempelabdruck: "Hinterbl-:Fonds.. L, J, R, No. 124".
Rückseite mit Schwarz-Weiß-Fotografie. Motiv: Gruppe von Soldaten zieht durch dein Dorf.

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift, Barytfotopapier, Tinte / Druck, Handschrift, S/W-Abzug, Stempelabdruck

Measurements ...

L: 8,9 cm x B: 13,8 cm

Written ...

... Who:

... When:September 22, 1915

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:October 1915

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire