Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 24. September 1915

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst: " Brienne, 24./9.15 // Meine liebe gute Idel! // Mein Zuckersüßes Mäuschen! // Dieses Bild ist eine meiner neus- // ten Aufnahmen, nun sucht mich mal! // Es ist auf unserm Hauptverbandsplatz, //
woselbst wir Arbeitsdienst hatten // und uns ein Patient abnahm. Am // 23.9. morgens gegen 2 Uhr konnten // wir ein interesantes Schauspiel // beobachten. Es war nämlich am // hellen Mondscheinhimmel ein // französisches lenkbares Luftschiff // endeckt worden und wurde von // uns furchtbar pombadiert. //
Leider entkam es aber und wurde // nicht getroffen, es soll Bomben // in französischen Orten geworfen // haben. Von heute ab habe ich wieder // schanzen. Vergangene Nacht haben // wir Drahtverhaue gezogen. Meine // gute Idel ich schicke Dir hiermit // auch gleich 3 M mit, tut Euch etwas // zu gute. Mir geht es noch wohl, //
so sehr ich mich nach Dir meine kleine // liebe Schnucke und meinen Heini sehne. // Herzliche Grüsse u. Küsse // Dein Arthur // Dein Papa // Auf Wiedesehn!".
Rückseite mit Schwarz-Weiß-Fotografie. Motiv: Gruppenfoto von Soldaten vor einem Haus.

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift, Barytfotopapier / Druck, Handschrift, S/W-Abzug

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,9 cm - Motiv Rückseite: L: 8,8 cm x B: 11,4 cm

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Written ...

... Who:

... When:September 24, 1915

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:October 1915

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Brienne-le-Château 

[Relationship to location] ...

empire 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt