Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 2. April 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"An Bord Seiner Majestät „Rattennest“ // am 2.4.16. // Meine allerliebste gute Idel!!! // Meine kleine süße Mietze!! // Was denkste denn meine // liebe gute Idel, heute sind wir // wieder umgezogen und was // denkst denn wohin. Zu einem // großen Transportkahn auf dem // Aisnekanal, derselbe ist als // Quartier ausgebaut. Also wir // wohnen ihrer 30 Mann auf // dem Wasser und zwar sind wir // zu einem neuen Schanzkommando // abkommandiert. Wir sind froh, daß wir // von der Komp. nichts sehen, denn wenn // wir abkommandiert sind, haben wir // mehr Ruhe. Na und jetzt eben erfahre // ich, daß ich mich morgen früh Sonntag // vormittag 10 Uhr bei der Komp. melden // soll zum Orden verleihen. Ich soll näm- // lich die Friedrich-August Medaillie erhalten. // Euer Papa bekommt also einen Fett- // fleck auf die Brust, Donnerwetter // da will ich mich aber dicke tun. Na // nun muß ich noch mein neues Nacht- // lager herrichten, hoffentlich fährt unser // Kahn die Nacht derweil nach Paris, // alles liebe nach der Heimat. Also // gute Nacht meine Lieblinge. Auf Wieder- // sehn. Die herzlichsten Grüße und Küsse // sendet Dein Arthur u. Papa".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie mit Blick auf eine zum Teil zerstörte Eisenbahnbrücke, Text: "Eisenbahnbrücke über die Aisne bei Guignicourt // Beginn der Wiederherstellung durch die Eisenbahn-Bau-Kompagnie No. 17".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,7 cm

Written ...

... Who:

... When:April 2, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:April 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Guignicourt 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Magdeburg 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt