Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 13. Mai 1916

Postkarte im Hoch- bzw. Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Am Bord, S. M. S. Elsa 13.5.16. // Mein liebe gute Idel! // Mein lieber kleiner Schnobel! // Soeben ist die Post verteilt worden, // aber ich erhielts nichts von meinem // lieben süßen Frauchen, hoffentlich // bekomm ich morgen etwas. Heute // will ich meinem Liebling gleich // ein paar Mark Meßgeld schicken // hoffentlich ist nächstes Jahr um diese // Zeit der Rummel alle, damit ich // wieder mal mit meinen Lieblin- // gen auf die Messe gehen kann. Gott- // sei Dank meine liebe gute Idel, // wir sind wieder mal glücklich // vom Allarm, an Bord unsers // Kahns zurüchgekehrt, und machen // hier unser Schanzkommando weiter. // Wenn doch bloß bald Schluß wäre // meine aller liebster kleiner // Schippler nicht wahr. Sonst bin ich // noch gesund. Bei uns gibt es jetzt // unheimliche Maikäfer und Mücken. // Wenn man mal Abprotzen geht, // zerstechen einen die Mücken // den Allerwertesten. // Herzliche Grüße und Küsse // Euer Papa! Dein Arthur! // Achtung!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Stadtansicht mit Blick auf mehrstufige Treppe, Text: "Die grosse Treppe in Laon.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,9 cm x B: 14 cm

Written ...

... Who:

... When:May 13, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:May 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Laon 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Berlin