Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 3. Juli 1916

Postkarte im Hoch-bzw. Querformat.
Vorderseite mit grünem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Am Bord der Elsa 3.7.16. // Meine allerliebste gute Idel! // Meine kleine süße liebe Mietze! // Guten Morgen mein Herzenskind, meine //
liebe gute Idel u. Heinz. // Heute ists Sonntag. Es ist jetzt 10 Uhr, // bin eben aufgestanden, habe Kaffe // getruncken, mich renoviert und rassiert. // Mit den Gedanken an zuhause an mein // liebes kleines Frauchen und Kindchen sitze // ich nun da und schmauche Cigarretten. // Man könnte verückt werden, wenn // man an vergangene Zeiten zurückdenkt. // um diese Gedancken zu verscheuchen werde // ich jetzt gleich ein Hemd und eine Unterhose // waschen. Es ist heute schönes Wetter, da // mache ich gleich ein Sonnenbädle mit. // Anbei an beigelegten Brief ein paar // Scheinchen meine lieben gute Idel. Nun // recht herzliche süße Sonntagsküsse u. Grüße // Dein Arthur u. Papa. // Auf Wiedersehn! // Achtung!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Scherzkarte von Soldaten mit Blick auf den Soldatenalltag und die Versorgungslage.

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,7 cm x B: 13,8 cm

Written ...

... Who:

... When:July 3, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:July 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire