Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Heinz Wunderlich, 15. Juli 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Am Bord der Elsa 15.8. // Mein allerliebster kleiner Schnippler! // Gestern habe ich ein Packetchen mit 2 Stck. Wasch- // seife abgesand, denn die Seife fehlt Euch doch // jetzt auch drinnen, nicht wahr mein Schnucki. // Sonst wüßte ich weiter nichts neues. Parole: // Wir halten durch bis auf den letzten Mann! // An dieser Krankheit werden wir wohl noch alle // sterben müssen, trotzdem wir das nicht wollen. // Sonst bin ich noch auf dem Damm, dasselbe // wünsche ich auch Dir meine lieber kleiner Schnabel // und unsern Goldjungen. // Mit herzlichen Grüssen u. Küssen // verbleibe ich Euer Papa. Dein Arthur // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Gruppe von Soldaten die neben einer Kanone posieren, Text: "Erstürmte Stellung franz. schw. Artillerie // auf den Maashöhen.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9 cm x B: 14 cm

Written ...

... Who:

... When:August 15, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:August 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire