Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 21. September 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst: "am 21.9. // Mein liebe liebe gute Idel! // Mein süßer lieber kleiner Schnippler // Befinde mich momentan gerade // in diesem Gaff und will gleich // meiner liebs Mausel diese Karte // schreiben. Wir sind gestern von der // Somme abmaschiert und liegen // hier wohl in der Argonner Gegend. // Ob wir hier liegen bleiben ist noch // eine Frage. Jedenfalls hängst elende // hausen, man lebt wieder mal wie // ein Schwein und weiß nicht wem // man angehört. Es ist zum Lachen drei // Mann bofen übereinander, wie // in einem Hühnerstall. Na die // Hauptsache ist ein Dach übern Kopf. // Diese Karte muß man im Stehen // schreiben. Ich sende nun Dir meine // allergutste liebe süße Idel // rechtherzliche süße Küsse u. Grüße // Dein tr. Arthur u. Papa! // Auf Wiedersehn".
Rückseite mit Foto-Druck, Motiv: Blick auf ein Dorf mit Soldaten.

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift, Barytfotopapier (?) / Druck, Handschrift, S/W-Abzug (?)

Measurements ...

L: 8,9 cm x B: 13,6 cm

Written ...

... Who:

... When:September 21, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:October 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Forest of Argonne 

[Relationship to location] ...

empire 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt