Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 3. November 1916

Postkarte im Hoch- bzw. Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Preux-an-Bois, 3.11.16. // Mein liebes süßes Frauchen! // Meine liebe gute Idel! // Schon wieder nur eine Karte wird // mein liebes Frauchen denken, aber // man muß immer zufrieden sein // wenn man dies noch kann. Im // Bezug auf Schreiben haben wir bis // jetzt immer schöne Zeit gehabt, da // wir immer unsere feste Heimat // hatten. Anstatt der Krieg aber auf- // hören soll, wird es immer toller // und wir sollen keine Ruhe mehr // haben, der Krieg wird immer // grauenhafter. Heute sind wir schon // wieder marschiert, heute dort // morgen dort, da vermissen wir // recht die schöne Zeit, die wir bis // jetzt gehabt haben. Vorläufig lie- // gen wir noch in Reserve und // wissen noch nicht wohin. Die Post // verzögert sich durch die Herumzieherei // natürlich ganz enorm. Burschwitz // Walter ist schon zwei Tage unterwegs // um Post zu holen. Also meine gutste // liebe Schnucki nimm es nicht übel // wenn es nicht so klappt mit der Post // Herzliche Grüße und Küsse // [Dein Arthur und Papa] // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Farb-Druck, Motiv: Zeichnung eines kleinen jungen in Soldatenuniform der in einem übergroßen Federbett erschreckt auf eine kleine Maus blickt. Text: "Quartiersüberraschung".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9 cm x B: 13,6 cm

Published ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Berlin 

Written ...

... Who:

... When:November 3, 1916

... Where:Preux-au-Bois 

Received ...

... Who:

... When:November 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

France 

[Relationship to location] ...

empire 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt