Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 7. November 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"am 7.11.16. 7 // Meine liebe gute Idel! // Mein heißgeliebtes Frauchen! // Heute sind wir also schon wieder // marschiert, und werden wohl // mitt. 12 Uhr schon unterwegs sein // daher schreibe ich noch schnell dieses // Kärtchen an meinen lieben kleinen // süßen Schnippler. Hoffentlich geht // die Post noch fort, ich habe gehört // es soll wieder Postsperre nach // der Heimat zu sein. Dein // angekündetes Packetchen, sowie // das von Gertrud habe ich bis // heute vorläufig noch nicht er- // halten. Na auch dieses werde ich // noch erhalten. Ja meine gute // liebe Idel wir werden egal // herumgejagt jetzt, und haben // keine Heimat. // Recht herzliche Küsse u. Grüße // Dein Arthur u. Pappa // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie einer Gruppe von Soldaten, die im Freien ihre Kleidung säubern, Text: "Flohjagd im Felde".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9,1 cm x B: 13,8 cm

Written ...

... Who:

... When:November 7, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:November 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Strasbourg