Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 29. November 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"am 29.11.16 // Meine liebe gute Idel! // Meine süße kleine Schnucke! // Wie von der Welt abgeschni- // tten befinde ich mich jetzt // auf einen Schanzkomman- // do, zu einen Sanitätsunter- // stand bauen. In einem tiefen // Erdunterstand ist unsere Woh- // nung. Sei nicht böße meine // gute Idel, wenn es nicht so // klappt mit der Post denn ich // bin nicht bei der Komp. sondern // abkommandiert. Wir sind hier // der Artillerie zugeteilt und // die Post da müssen wir uns // nun kümmern, wie wir das // am besten machen werden. // Anfang nächsten Monats werde ich // dann schon auf Urlaub // kommen. Sonst bin ich noch ge- // sund. Auf Wiedersehn! // Herzliche Grüsse und // süsse Küsse // Dein Arthur Euer Papa".
Rückseite mit Druck, Motiv: Zeichnung einer Kirche von W. Viertel vom 10. Februar 1916, Text: "Kirche in Brienne".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,7 cm

Template creation ...

... Who:

... When:February 10, 1916

... Where:Brienne-le-Château 

Written ...

... Who:

... When:November 29, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:December 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt