Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 10. März 1917

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Frankreich, am 10.3.17. // Meine liebe gute Idel!! // Mein allerliebster kleiner Schnippler! // Die letzten Toden haben wir // heute eingesargt. Gar mancher // hatte wieder in´s Gras beißen // müssen von dem Angriff der Eng- // länder. Aber auch auf Seiten der Eng- // länder wird es blutige Verluste // gegeben haben, dafür hat auch unsere // Artillerie gesorgt und wieder zum // Stillstehen gebracht. So geht es // rüber und nüber und Alles das // ist nicht ausschlaggebend für den // Frieden. Menschenleben kosten ja // nichts. Hoffentlich bringen uns // die bevorstehenden großen Oprationen // Glück und Frieden. Mann verspricht // sich vom gegenwärtigen U-Boot Krieg // schon in einigen Monaten Friedes- //
erbittung von England. Hoffentlich! // Sonst bin ich noch gesund, dasselbe // wünsche ich Dir meine liebe gute // kleine süße Mitze u. Heini // Auf baldiges Wiedersehn // harret u. hofft Euer Pappa! // Herzinnige tausend Küsse und Grüße // Dein Arthur. // Anbei im beiligenden Briefe 2 M meine liebe Schnucki.".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie einer Dorfstraße mit einem Militärtransport, Text: "Nr. 11. Ein Dorf an der Somme". Sowie handschriftlicher Text: "Longavesnes" und "Eine Ansicht aus dem Dorf wo ich liege".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9 cm x B: 14 cm

Written ...

... Who:

... When:March 10, 1917

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:March 1917

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Longavesnes 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1918

... Where:Zöblitz 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt