Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 16. Juli 1918

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit braunem Vordruck für Empfängeradresse sowie Hinweis auf Postkartenserie: "POST CARD // ’DAILY MAIL’ OFFICIAL WAR PICTURES // CROWN COPYRIGHT RESERVED: SERIES 20. No. 157 // PRINTED IN ENGLAND // A party of New Zealanders who have // beent at work consolidating a trench and // are now enjoying a rest with bread an // jam.".
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Im Felde am 16.7.18. // Meine liebe gute Idel! // Die herzlichsten Grüsse aus der Entlausungs- // anstalt sendet Euch meine Lieblinge Euer Papa // Dein Arthur // Sonst bin ich noch auf dem Damme. // Urlaub geht von statten. // Hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehn! // Habe gestern ein Packetchen mit 2 Lichtern und 2 Säcken ab- // geschickt. Den Überzieher wovon ich schrieb wollen wir // erst mal sehen, es ist schade ihn zu zertrennen. Werde schon // noch mal für Heini und so Stoff zu einen Anzug aufstöbern.".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie einer Gruppe von Soldaten im Schützengraben, Text: "157. ANZACS IN FRANCE. BREAD AND JAM".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9 cm x B: 13,9 cm

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Written ...

... Who:

... When:July 16, 1918

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:Juli 1918

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1918

... Where:London