Privatperspektive

Postkarte "Kriegsweihnachten 1914"

Gelaufene Postkarte, gestempelt am 3.1.1915 in Weißenfels. Auf der Vorderseite eine Gruppe von Unteroffiziersschülern. Die Soldaten sind gruppiert um einen hochkant aufgestellten Tisch, auf dem mit Kreide "Kriegsweihnachten 1914" geschrieben wurde. Auf dem Tisch eine Büste von Kaiser Wilhelm II. Im Hintergrund ist ein Tannenbaum zu erkennen. Die Innenaufnahme wurde in einem Raum des Schlosses Neu-Augustusburg aufgenommen. Das Schloss war von 1869 bis 1919 Unteroffiziersschule. Auf der Rückseite handgeschriebener Text. Ein Soldat schickt an seine Eltern Neujahrsglückwünsche.

(Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Original entry)

Material /Technique ...

Papier / gedruckt, fotografiert

Measurements ...

Br. 13,8 cm; H.: 8,8 cm

Created ...

... When:1914

... Where:Weißenfels 

Written ...

... When:December 30, 1915

... Where:Weißenfels 

Sent ...

... When:January 3, 1915

... Where:Weißenfels 

[Relationship to location] ...

Schwerin