Familie

"Steh ich in finst`rer Mitternacht."

Farbige Postkarte im Hochformat, beidseitig bedruckt. Motiv: Vorderseite: Junger Mann in grauer Soldatenuniform, hält in der linken Hand ein Bajonett. Er steht vor einer Steinmauer mit Baumlaub. Im Hintergrund eine junge Frau, die die Hände zum Gebet gefaltet an einem Tisch sitzt. Am unteren rechten Bildrand Text: "Steh ich in finst`rer // Mitternacht. // Jetzt bei der Lampe // milden Schein // Gehst du wohl in dein // Kämmerlein, // Und schickst dein Nacht- // gebet zum Herrn // Auch für den Liebsten // in der Fern !".
Rückseite: Brauner Vordruck für Adress- und Textfeld sowie Text zum Verlag: Symbol einer aufgehenden Sonne mit den Initialien "R&K L" sowie Text: "Serie 2586/4".
Handschriftlicher Text: "Feldpost", "An Herrn Hermann // Schierhorn in // Elbeu // Kreis Wolmirstedt" sowie "Dessau d. 26 6 1915 // Liebe Eltern Ich teile // euch d mit das ich in das // Kompanie bin und wir // sollen dem Monntag in // Felde kommen Lieben Eltern // und denn Sonntag schreibe // ich noch Es grüßt euer // Sohn auf Wiedersehen".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9 cm x B: 14 cm

Was used ...

... Who:

... When:1900-1920

... Where:Elbeu 

Written ...

... Who:

... When:June 1915

... Where:Dessau-Roßlau 

Received ...

... Who:

... When:June 1915

... Where:Elbeu 

Sent ...

... Who:

... When:June 26, 1915

... Where:Dessau-Roßlau 

Printed ...

... Who:

... When:1900-1920

... Where:German Reich