Familie

Feldpostkarte von Emil Gremler an Udo Gremler Anfang 1915

Karte im Querformat, beidseitig bedruckt bzw. beschrieben.
Rückseite: Kolorierte Stadtansicht von Birnbaum mit Blick auf den Markt, auf den sehr viele Fuhrwagen und Menschen zu sehen sind (Markttag). Im Hintergrund das Hotel "Schwarzer Adler".
Vorderseite: Brauner Vordruck für Text-, Adress- und Briefmarkenfeld; beschrieben mit blauem Buntstift von Emil Gremler: "Feldpostkarte // Herrn // Udo Gremler // Brandenburg a. /H. // Gr. Gartenstr. # 10 I". Sowie "Liebe Eltern! Beide Briefe u. Bilder // dankend erhalten. Nächstens erfolgt // Brief. Viel Zeit zum Brief schreiben // ist jetzt nicht, da angestrengten // Dienst u. man froh ist, daß, wenn // der Dienst zu Ende, sich ausruhen // kann. Wohl denke ich stets an // Euch meine Lieben. Krank war // ich nicht hoffe auch, daß Ihr // Euch bester Gesundheit erfreut. // Mit vielen herzlichen Grüßen // Euer Emil".
Oben rechts grüne Briefmarke mit dem Motiv der Germania und dem Geldwert "5". Darüber schwarzer Stempelabdruck "BIRNBAUM [...]".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Tinte, Buntstift, Tinte / Druck, Handschrift, Stempelabdruck

Measurements ...

L: 9 cm x B: 13,9 cm

Created ...

... Who:

... When:1908

... Where:Magdeburg 

Written ...

... Who:

... When:Mitte 1915

... Where:Międzychód 

Received ...

... Who:

... When:Mitte 1915

... Where:Brandenburg an der Havel