Familie

Feldpostkarte von Emil Gremler an Udo Gremler vom 9. Mai 1915

Karte im Querformat, beidseitig bedruckt bzw. beschrieben.
Rückseite: Kolorierte Ansicht der Stadt Birnbaum mit Blick in die Schweriner Straße. Die Straße ist beidseitig von Häuserzeilen gesäumt. Auf der linken Seite Lampengeschäft von "P. Borks"; auf der rechten Seite Haus mit der Beschriftung "Emil Rothe".
Vorderseite: Grüner Vordruck für Text-, Adress- und Briefmarkenfeld. Karte ist mit Bleistift handschriftlich von Emil Gremler beschrieben. Text: "Herrn // Udo Gremler // Brandenburg (Havel) // Gr. Gartenstr: 10I.", sowie "D. 9. Mai 1915 // Liebe Eltern! Gestern Abend 11 ½ Uhr traf Kurt // hier ein. Hatte selbst bis 11 Uhr abends Stadturlaub // um den lieben Bruder abholen zu können. // Mußte jedoch unverrichteter Sache wieder heim- // kehren, da ja doch bis 11 Uhr abends nur // Urlaub hatte. Um so größer war meine // Freude als Kurt um ca. [?] 12 Uhr abends plötzlich // vor meinem Bett stand. Er hatte es schlau // angefangen, einfach den Nachtwächter mitge- // nommen u. die Sache war gemacht. // Wann wir ausrücken noch unbestimmt. Nun // liebe Eltern viele herzliche Grüße von Eurem // Emil // Gruß Kurt. // x Emils Zimmer".
Oben rechts grüne Briefmarke mit Motiv der Germania und dem Geldwert "5". Auf der Briefmarke schwarzer, runder Stempelabdruck mit Text: "BIRNBAUM // (BZ. POSEN) // 9.5. [...]".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift, Tinte / Druck, Handschrift, Stempelabdruck, Klebstoff

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,8 cm

Written ...

... Who:

... When:May 9, 1915

... Where:Międzychód 

Received ...

... Who:

... When:May 1915

... Where:Brandenburg an der Havel 

Sent ...

... Who:

... When:May 9, 1915

... Where:Międzychód