Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 3. Dezember 1915

Postkarte im Hoch- bzw. Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:

"Brienne, am 3.12.15. // Meine liebe Idel! // Gestern war Löhnung, da haben // wir 1,80 M mehr erhalten (Zulage) // und da leg ich Dir meine liebe // kleine süße Schnucke 2 M heute bei. // Das nächste mal wenn ich schreibe // lege ich dann nochmal 2 M bei // weil wir morgen jeder Mann // ziemlich 3 M Kantinenüber- // schuß erhalten. Für mich habe ich // auch schon 9 M gespart, damit // wir eine fett’ge[?]machen können // wenn ich auf Urlaub komme. // Heute abend erhielt ich von Schorch // wieder mal einen interesanten // Brief, wo er mir hauptsächlich die // Erlebnisse seinem Stiftungs- // feste schildert. Ich werde Dir den // Brief schicken sobald ich ihn be- // antwortet habe, da du dich doch // auch dafür interessierst. // Herzliche Grüße und Küsse sendet // Dir Dein Dich treu liebender Arthur // Herzliche Grüße und Küsse meinem Goldjungen. // Papa".
Rückseite mit Druck, Motiv: Ansicht der Stadt Guignicourt mit Blick auf die Kirche, Text: "Guignicourt" sowie handschriftliche Notiz: "In dieser Kirche habe ich voriges zu Weichnachten // für Euch meine Lieblinge gebetet.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,7 cm x B: 13,8 cm

Written ...

... Who:

... When:December 3, 1915

... Where:Brienne-le-Château 

Received ...

... Who:

... When:December 1915

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Guignicourt 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:June 1, 1914

... Where:Trier