Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 16. Dezember 1915

Postkarte im Hoch- bzw. Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"den 16.12.15 // Meine Liebe Idel! // Soeben habe ich mich herz- // lich gefreut, Liesbeth schickte // mir ein Weihnachtspackethchen //
und schrieb mir daß unser // Goldjunge Heini sich einen // Helm, Säbel und Flinte // gewünscht hätte. Allem // Anschein nach will mein // Heini auch noch mit in den // Krieg ziehen. Schorsch genant // Buttlich schrieb mir heute mit als // er Euch meine Lieblinge vor kurzem // besuchte hätte Heini gefragt, was macht // den deine Distal. Aber da habe ich gelacht. // Herzliche Grüsse u. Küsse Dein Arthur // Viele Grüsse u. Küsse sendet // Dir mein Goldjunge // Dein Papa! // Auf Wiedersehn! // Meine liebe gute Idel sag doch mal Schorsch er soll // mir eine Alpenklängefarm // monatlich besorgen. Ich habe einen // Markschein beigelegt. // Die Kameraden wollen // ein bissel Weihnachtsmusik haben.".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie eines in einem Holzfass gelandeten Kanonengeschosses, Text: "Ein französischer Blindgänger // der in ein Bierfaß eingeschlagen hat".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9 cm x B: 13,9 cm

Written ...

... Who:

... When:December 16, 1915

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:December 1915

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:June 1, 1914

... Where:Magdeburg