Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 18. März 1916

Postkarte im Hoch-bzw. Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"[...] Meine allerliebste gute Schnucki // Mein innigst geliebtes Frauchen // Will gleich jetzt meiner lieben guten // Idel noch dies Kärtchen schreibe, denn // heute Abend werde ich wohl in // Stellung rücken. Hoffentlich bleibe // wir nicht so lange draußen. Von // Gerdrut erhielt ich auch gestern einen // Brief. Sie hat wohl wieder // einen Schlafherzen[?] eingebüßt. // Na hoffentlich kann sie bald // wieder vermieten. Sonst // bin ich noch gesund, was ich auch // dir mein süßes liebes kleines // Frauchen und unsern Heinerle von // Herzen wünsche. // Auf Wiedersehn! // Tausend herzliche Grüsse und // innige Küsse sendet Dein Arthur // in Treue fest!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Zeichnung von "Birkmeyer". Blick in einen Schützengraben, in dem ein Soldat in Winterkleidung an einer Schießscharte steht, Text: "An der Schiehsscharte".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,7 cm x B: 13,8 cm

Written ...

... Who:

... When:March 18, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:March 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Bautzen