Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 25. Juni 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Am Bord, d. Elsa 25.6.16. // Mein lieber süßer kleiner Schnippler! // Meine liebe gute Idel! // Also meinen kleinen Schnobel // will ich diese Karte schreiben, und // weißte was meine liebe Idel, ich // weiß nicht was ich schreiben soll. // Ich bin immer noch an Bord unserer // Elsa. Sie ist ein altes treues Luder, // und rennt uns nicht aus. Heute haben // wir sie mal richtig feste // gebunden, weil sie allemale so // schüchtern wird, wenn das Motor- // bot vorbei faährt. Jetzt bauen wir // noch eine Zufuhrstraße, zu dem // Sanitätsunterstand, welche wohl auch // noch 4-5 Wochen in Anspruch nimmt. // Und wenn nichts dazwischen kommt, // dann bin ich nach dieser Zeit drann, wieder // mal zu meiner kleinen süßen // Schnucki zu kommen. Na da mache // dich nur gefaßt, etliche Tausend // habe ich wieder auf Lager mein Schnobel. // Heute habe ich wieder ein Sonnenbad // genommen, haben wieder mal besseres // Wetter, aber heute Abend ist der Himmel // schon wieder bewölkt. Auf Wiedersehn! // Anbei ein paar Märkchen, // Wehe wenn du sie sparst. // Tausend herzliche Grüsse u. Küsse Dein Arthur u. Papa // Achtung im beigelegten Briefe".
Rückseite mit Druck, Motiv: Blick auf ein zerstörten Straßenzug, auf der Straße stehen Soldaten.

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,7 cm

Written ...

... Who:

... When:June 25, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:July 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Azannes-et-Soumazannes 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916