Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 13. September 1916

Postkarte im Hoch- bzw. Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Geschrieben am 13.9.16. // Meine liebe gute Idel u. Heinerle! // Mein liebes süßes kleines Frauchen! // Mein liebe kleine süße Mietze! // Bin eben heimgekehrt von // meinem Dienst und will // gleich erst meiner lieben kleinen // süßen Frau ein Lebenszeichen ab- // schicken, dann will sich dein Stromer // ein bissel ausruhen. Meine liebe // gute Idel ich erhielt auch die Cigarretten // von Liesbeth und ersah daraus, daß // mein kleiner lieber Schnippler mit // unserm Heinerle bei Tante Liesbeth // zu Besuch war. Für herzliche Grüße von // dort aus meinen innigsten Dank. // Lege heute 2 M mit in diesem Brief. // Das nächste mal noch mehr, will mal // sehen ob ich per Postanweisung ab- // schicken kann. Hoffentlich kommt // auch jetzt meine Post noch prompt // an, denn jetzt ist ein großes // Untereinander. Ich lauere eben auch // heute Abend von meinem lieben kleinen // Schnippler auf Post. Meine liebe gute Schnucki // auf Wiedersehn. Vorläufig sind wir noch hier // wie ich schrieb. Nun sei recht herzinnig // tausendmal geküsst u. gegrüßt mein // lieber süßer kleiner Schnobel von Deinem // Arthur u. Papa // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Blick auf ein Fliegerabwehrgeschütz in einem entlaubtem Waldstück, Text: "Erobertes Maschinengewehr als Fliegerabwehrgeschütz". Sowie handschriftlicher Text: "Heute ist unser Heinzelmännchen sein Ge- // burtstag, ich denke mit // Trauer daran. // Herzliche Gratulation // zum Geburtstage // unseres lieben kleinen // Goldjungen Heinzels // Euer Papa".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9 cm x B: 13,9 cm

Published ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Blasewitz 

Written ...

... Who:

... When:September 13, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:September 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire