Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 2. Oktober 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Nolte-Lager im Argonnen 2.10.1916. // Meine allerliebste süße kleine Mietze // Mein innigst geliebtes Frauchen!! // Meine liebe gute Idel!! // Meine liebe gute Idel ich hätte hier // mit eine kleine Bitte an dich und // zwar. 1.: Wenn du mein liebes Schnuckchen // etwas Stopfgarn übrig hast dann // sei doch so gut und schicke mir bei // Gelegenheit ein bissel mit. Und 2. // sei so gut und schick mir mal // meine Tabakspfeife mit. // Sie liegt glaube ich in meinem // Fach in der Waschkomode. Adolf // schrieb mir auch gestern, daß er zum // 2. mal an der Somme läg und // erhofft nachdem auf Urlaub zu // kommen. Gott geb es unsern lieben // Adolf. Ich bin gespannt wie es bei // mir und meinen Kameraden wird // welche zurückdepeschiert worden waren. // Der Urlaub soll glaub ich auch wieder // in Kraft treten. Jedenfalls werde // ich vorstellig beim Rittmeister // wenn es sein muß. Sonst bin ich // noch gesund hoffentlich auch du meine //
süße kleine Puppe und Heinele. // Herzliche Grüss u. Küsse Dein treuer Arthur // Auf Wiedersehn! // Achtung! Bitte beachte meine Adresse!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Blick auf ein Herrenhaus, Text: "Buzancy // Schloss Chancy".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9 cm x B: 13,7 cm

Written ...

... Who:

... When:October 2, 1916

... Where:Nolte-Lager (bei Montblainville, Argonnen) 

Image taken ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Buzancy, Ardennes 

Received ...

... Who:

... When:October 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Chateau de la Cour (Buzancy) 

[Relationship to location] ...

Nolte-Lager (bei Montblainville, Argonnen) 

[Relationship to location] ...

France 

[Relationship to location] ...

Forest of Argonne 

[Relationship to location] ...

empire 

[Relation to person or institution] ...