Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 19. November 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"am 19.11.16 // Meine liebe gute Idel! // Mein lieber kleiner Schnippler! // Heute kann ich Dir auch mit- // teilen daß ich die Büchse er- // halten habe. Das hätte ich mir // nun allerdings nicht vermutet // und auch nicht eraten können. // Ich habe mich natürlich herzlich ge- // freut meine liebe gute Schnucke // über den Kürbis und habe mir // es vortrefflich schmecken lassen, // denn das ist ja meine Leib- // nachtisch. Die Büchse werde // ich auch gleich wieder zurück- // senden. Hoffentlich kann // ich bald meine 10 Tage Ur- // laub abbrummen. Es geht // aber jetzt wieder langsam // da nur 2 Prozent fahren dürfen. // Ich bin gespannt, wenn nun Adolf // mal an die Reihe kommt. // Sonst bin ich noch auf dem // Damme meine gute Mausel, // was ich auch Dir meine Gute // und Heinerle von Herzen // wünsche. Herzliche Grüsse // u. Küsse Dein Arthur u. Pappa".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie mit Luftbildansicht der Stadt Saint Quentin mit Blick auf die Kathedrale, Text: "SAINT QUENTIN Kirche.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,7 cm x B: 13,8 cm

Template creation ...

... Where:Saint-Quentin, Aisne 

Written ...

... Who:

... When:November 19, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:November 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Basilica of Saint-Quentin 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:City of Brussels 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt