Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 3. Januar 1917

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Frankreich am 3.1.17. // Meine allerguteste liebe Idel! // Mein liebes kleines Frauchen! // u. lieber kleiner Heini! // Dachte ich würde heute Post erhalten von // meinem kleinem Schnobel, aber leider. // Ist denn alles wieder in Ordnung meine // liebe Idel, oder bist du mir böße? // Ich habe auch heute wieder 2 Packet- // chen mit Seifenpulver abgesand. // Hoffentlich erhälst du das Geld richtig, // elches ich abgesandt, es sind // 2 x 5 Mark, und dann habe ich noch // 2 Mark im Briefe geschickt. Wenn das // alles hübsch angekommen ist, schicke // ich wieder frisches. Wir haben nämlich // heute wieder mal eine Zulage // von 5,50 M erhalten, da freue ich // mich, da kann ich wenigstens // meiner lieben Idel recht viel schicken. Wenn // ich mal irgend etwas fettiges zu kau- // fen bekomme, dann schicke ich. // Mann kann eben zu wenig schicken // im halben Pfund. Die Bauern schicken // schon noch ihren Leuten Butter ins Feld, // und Ihr Armen müßt hungern. Daß kann // einen tüchtig ärgern. // Na für heute recht herzliche Grüße und // süße Küsse von Deinem Arthur // u. Pappa. // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie eines großen Platzes in einer Stadt, auf dem Markt abgehalten wird, Text: "Cambrai // Marktplatz".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,6 cm

Template creation ...

... Where:Cambrai 

Written ...

... Who:

... When:January 3, 1917

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:January 1917

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Leipzig 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt