Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 30. Dezember 1916 [2]

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Frankreich am 30.12.16. // Meine liebe gute Idel! // Mein lieber kleiner Schnippler! // und liebes Heinzelmännchen! // Ich habe heute noch ein Packetchen // mit 2 Schachteln gelber Schuhcreme // und 2 Schachteln Streichhölzer ab- // gesand. Und anbei lege ich // Dir mein gutes zuckersüßes // Mäuschen noch zwei Mark bei. // Was nützt dem Seemann sein // Geld wenn er ins Wasser // fällt. Sei also nicht böse, sondern // freue Dich, wenn dein Artel // Dir etwas schickt, nicht wahr meine // süße Schnucki. Nun wünsche // ich gleichzeitig heute Dir meine // liebe gute Idel und unsern // lieben kleinen Heinz // ein glückliches gesundes // Neujahr! // Hoffentlich kann ich in diesem // Jahre für immer zu meinen // Lieblingen zurückkehren. // Recht süße Küsse und herzliche Grüße // sendet Dir Dein Arthur // u. Pappa // Auf Wiedersehn // 2 M liegen im beiliegenden Couvert".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie mit Luftbildansicht der Stadt Saint Quentin mit Blick auf die Kathedrale, Text: "SAINT QUENTIN Kirche.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,6 cm x B: 13,6 cm

Template creation ...

... Where:Saint-Quentin, Aisne 

Written ...

... Who:

... When:December 30, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:January 1917

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Basilica of Saint-Quentin 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:City of Brussels