Familie

Fotopostkarte mit Brautpaar an Ida Wunderlich, 26. Mai 1917

Postkarte im Hoch- bzw. Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Berlin, d. 26.5.17. // Meine liebe Ida! // Sende Dir sowie Heini herzliche // Pfingstgrüße. Deine Emma. // Sag mal meine liebe Ida, du läßt // ja garnichts von Dir hören. Wie geht es // denn deinen lieben Mann. Mein lieber // Mann ist auch seit dem 13.5. wieder nach // Frankreich. Wenn bloß einmal der Krieg // aufhören möchte. Fühle mich bis auf die Sorgen // um meinen lieben Gatten glücklich. Habe eine // schöne Wohnung, Stube und Küche für 21 M monatlich, // größere Wohnungen sind hier unendlich teuer. Verschiedene // Möbel brauch ich ja noch, aber das ist jetzt so unendlich // teuer, das wird auch noch. Hoffentlich kannst Du // mich mit Heini einmal besuchen und Dir mein // Heim ansehen. Umstehend lernst Du meinen lieben // Gatten auf dem Bild kennen. Hoffentlich bereite ich // Dir mit dieser Karte eine Freude. Hatte jetzt Malhleur // bin mit dem rechten Zeigefinger in die Maschiene gekommen. // Bin nun schon die vierte Woche krank gemeldet. // Hoffentlich eid Ihr alle noch gesund. Wenn Du Arthur schreibst, // grüß Ihn herzlich von mir. // Sei Du und Heini nun recht herzlicht // gegrüßt von Deiner Emma // Grüße alle Bekannten. // Schreib recht bald einmal.".
Rückseite mit Schwarz-Weiß-Fotografie eine Brautpaares in einem Fotostudio. Die Braut trägt eine weißes Kleid mit Haarkranz und Schleier. Der Bräutigam trägt eine militärische Uniform.

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Barytfotopapier, Tinte / Druck, S/W-Abzug, Handschrift

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,9 cm

Written ...

... When:May 26, 1917

... Where:Berlin 

Image taken ...

... When:1914-1918

... Where:Berlin 

Received ...

... Who:

... When:May 1917

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

France 

[Relationship to location] ...

empire