Familie

Bluse mit Stickerei

Nach dem 1. Weltkrieg gab es eine modische Revolution bei der Frauenkleidung. Zum ersten Mal wurden die Röcke kurz und die langen Haare abgeschnitten. Die kurze langärmelige Bluse aus dem Jahr 1917 wurde zusammen mit einem bodenlangen Rock getragen. Sie ist aus Baumwollstoff selbst genäht und wurde mit einem Folkloremotiv in Kreuzstich bestickt. Auf dem Foto sieht man die Besitzerin der Bluse mit ihrer Mutter und zwei jüngeren Brüdern. Vielleicht gingen sie zum Fotografen, damit der Vater ein schönes Familienbild mitnehmen konnte, als er in den Krieg ging. Der genaue Betrachter wird erkennen, dass das Mädchen auf dem Foto eine sehr ähnliche, aber andere Bluse trägt: Das ausgestellte Stück hat keine Stickerei auf den Ärmeln.

(Object from: Spengler-Museum Original entry)

Material /Technique ...

Baumwolle, handgenäht und bestickt

Measurements ...

B 45 cm, T 45 cm

Created ...

... When:1914

... Where:Sangerhausen