Kriegsgefangene

Fotopostkarte mit Gruppenbild von Soldaten und Zivilbevölkerung, 1914-1915

Fotopostkarte im Quer- bzw. Hochformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Anschriften- und Textfeld sowie handschriftlichem Text mit schwarzer Tinte: "Feldpostkarte", "Herrn Frd. Sarpe // Kaufmann // in Jersleben // b. Wolmirstedt // Bz. Magdeburg", sowie "Meine lieben Freunde! // Habe schon lange auf eine // Antwort von Euch gehoft, // aber bis jetzt ist noch keine // gekommen. So will ich Euch // auch mitteilen, daß ein // strammer Junge ange- // kommen ist. Sonst geht es // mir soweit gut was ich // auch von Euch hoffe. Wie // lange wirt es noch dauern. Mit Herzlichen Gruß an // Euch Frd. und Dorchen von Freund Karl."
Im oberen rechten Rand Stempelabdruckt, Umschrift: "MIKULTSCHÜTZ // (Kr. TRANOWITZ) b // 30.3.15. 5-6 N.".
Rückseite mit Schwarz-Weiß-Fotografie im Querformat, Motiv: Gruppenbild mit 18 Soldaten, die mit Kinder und Zivilpersonen vor einem Gebäude posieren. Unter dem Foto handschriftliche Notiz: "8 Russen sind hier mit".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Barytfotopapier, Bleistift / S/W-Abzug, Handschrift

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,8 cm - Motiv: L: 7,1 x B: 10,9 cm

Written ...

... When:March 1915

... Where:Mikulczyce 

Image taken ...

... When:June 1, 1914

... Where:German Reich 

Received ...

... Who:

... When:April 1915

... Where:Jersleben 

Sent ...

... When:March 30, 1915

... Where:Mikulczyce