Kriegsgefangene

Grabkreuz für den indischen Gefangenen Hamidalla Kabrill

Der indischen Gefangene Hamidalla Kabrill starb am 25.11.1916 und wurde auf dem Lagerfriedhof Havelberg begraben.
Inder, Algerier und Marokkaner kamen aus den Kolonien der deutschen Kriegsgegner und wurden daher auf deutschem und dem von Deutschland eroberten Gebiet als Feinde betrachtet und interniert. Wegen des für sie unverträglichen Klimas und der damit einhergehenden hohen Todesrate brachte man sie Ende 1917 in das von Deutschland besetzte Rumänien.
Auf dem Havelberger Lagerfriedhof sind Männer, Frauen und Kinder unterschiedlichster Herkunft bestattet worden: Vor allem Russen, aber auch Franzosen, Polen, Inder, Letten, Serben, Belgier, ein Italiener und ein Rumäne. Allein 1915 waren 522 Menschen an Flecktyphus gestorben. Insgesamt forderte die Havelberger Lagerhaft 806 Todesopfer.

(Object from: Prignitz-Museum am Dom Havelberg Original entry)

Material /Technique ...

Holz, schwarze und weiße Farbe

Measurements ...

H. 82 x B 52 cm; Stärke: 3 cm

Created ...

... When:1916

... Where:Havelberg 

[Relationship to location] ...

Germany