Steckrübenwinter

Ein Lichtblick an fleischlosen Tagen (Schweinekoben), Illustration für die Zeitschrift "Der Bildermann. Steinzeichnungen für’s deutsche Volk." herausgegeben von Paul Cassirer, 1916 (Heft 7, 5. Juli, Titelblatt)

August Gaul, war ein Gründungsmitglied der Berliner Secession und erfuhr große Bekanntheit als Tierbildhauer. Mit dem Umzug nach Berlin im Jahr 1888 widmete er seine Freizeit dem Berliner Zoo. Seine dort entstandenen Studien festigten seine Formsprache und die Zoobesuche lieferten eine vielfältige Motivauswahl. Die Studienblätter boten eine Vorlage für verschiedene Grafiken, die zwischen 1912 und 1920 bei Paul Cassierer publiziert oder ausgestellt wurden.
August Gaul fertigte verschiedene, oftmals auch karikaturistische Arbeiten zum Ersten Weltkrieg und den Ententemächten an, welche durch Paul Cassirer publiziert wurden. Die Lithografie "Ein Lichtblick an fleischlosen Tagen (Schweinekoben)" erschien in der Juliausgabe 1916 als Titelblatt in der pazifistischen Zeitschrift "Der Bildermann". Mit dem Einblick in einen Schweinestall in dem die Sau ihre Jungen ernährt, spielt Gaul auf die 1916 einsetzende Lebensmittelknappheit während des Ersten Weltkrieges an. Die Bevölkerung war aufgrund von ausfallenden Ernten und dem Wegfall ausländischer Importe nicht mehr in der Lage sich einen Lebensmittelvorrat aufzubauen, sondern auf Suppenküchen und Maßnahmen des Kriegsernährungsamts angewiesen.
Der Verleger und Galerist Paul Cassirer machte zum Kriegsausbruch selbst Erfahrungen im Kriegsdienst und Lazarett, die zu seiner kriegsfeindlichen Gesinnung beitrugen. Aufgrund der pazifistischen Grundhaltung der Zeitschrift "Der Bildermann" blieb der kommerzielle Erfolg aus.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Lithografie

Measurements ...

Bildgröße 155 x 240 mm/ Blattmaß 352 x 278 mm

Template creation ...

... Who:

... When:1916

Printed ...

... Who:

... When:1916

... Where:Berlin 

Literature ...

  • Feilchenfeldt, Rahel E. (2002): Paul-Cassirer-Verlag. Berlin 1898-1933. Eine kommentierte Bibliographie. München