Kriegswirtschaft

Medaille "In eiserner Zeit“ von Hermann Kurt Hosaeus

Die Vorderseite zeigt unter der Inschrift „IN EISERNER ZEIT“ eine kniende Frau, die in ihrer linken Hand eine Kette mit Anhänger und in der rechten Hand ein Schmuckkästchen hält.
Auf der Rückseite befindet sich die Inschrift "GOLD GAB ICH ZUR WEHR, EISEN NAHM ICH ZUR EHR".
Diese Prägung wurde im Jahr 1916 von der Reichsbank reichsweit denjenigen überreicht, die für die Finanzierung des Krieges Goldmünzen und -schmuck abgaben. Zwei Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges Mitte August 1916 waren schon 150.000 dieser Medaillen ausgegeben worden.

(Object from: Salzlandmuseum  Original entry)

Material /Technique ...

Eisen, in Gussverfahren hergestellt

Measurements ...

Dm 4 cm, T 0,25 cm

Created ...

... When:1916

Created ...

... Who:

... When:1916

... Where:Berlin-Friedrichshagen