Kriegswirtschaft

Würfel aus Kupferschlacke

Jahrhundertelang wird die im Verhüttungsprozess anfallende Schlacke als Abfall auf Halden gehäuft. 1863 beginnen umfangreiche Versuche, sie zum Haus- und Straßenbau zu nutzen. Im 20. Jahrhundert wurden die Mansfelder Pflastersteine zum Massenprodukt. Sie fanden in vielen europäischen Städten sowie beim Deichbau in den Niederlanden Verwendung. In den 1980er Jahren wird die Produktion eingestellt.
Aus Schlacke wurden auch kleine Würfel hergestellt, deren Verwendungszweck bisher nicht eindeutig belegt werden konnte.
Der ausgestellte Würfel trägt den Schriftzug „Mansfeld“, die Jahreszahl „1914“ und ein“ Eisernen Kreuz“.
Vermutet wird, dass er an Träger des Eisernen Kreuzes verliehen wurde. Möglicherweise hat man aber auch einfach nur seine Kriegsbegeisterung zum Ausdruck gebracht.

(Object from: Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss Original entry)

Material /Technique ...

Kupferschlacke

Measurements ...

H 5 cm, B 5 cm, T 5 cm

Created ...

... When:1914

... Where:Hettstedt